· 

Strickjacke für meinen Großen und Gedanken zum Wert meiner Arbeit

An Neujahr hatte ich schon einmal ein Schlunzbld der fast fertigen lila Wunsch-Strickjacke für meinen großen Sohn gezeigt, nun ist sie fertig - mit eigenen Knöpfen. Sie sind etwas dunkler als der eine, große, den ich mal für mich selber gekauft hatte, aber passen auch sehr gut:

Die wunderschönen Holz-Knöpfe sind, wie gesagt, zu bestellen bei Norbert Köhler über seine Homepage. Die Wolle ist kuschelweich und etwas ganz Besonderes - sie heißt Rosy Green Wool und ist bio, fair und gut zum Schaf! :-) Außerdem ist sie durch ein neues, zertifiziertes Verfahren maschinenwaschbar im Schonwaschgang. Sie pillt nach meiner ersten Erfahrung auch nicht übermäßig.

 

Ich überlege, diese Wolle in Zukunft zumindest teilweise auch für meine Puppen zu verwenden, aber sie ist sehr teuer (€ 16,50 / 100gr) und bei den Stricksachen bin ich sowieso längst nicht wirtschaftlich in der Preisgestaltung (warum ich die Preise auch etwas anpassen muss in diesem Jahr für alle neuen Aufträge). Ich werde wohl weiterhin auf jeden Fall der wunderschönen, pflanzengefärbten Wolle von Kroll oder der Pflanzenfärberin Jennifer Maria Blank treu bleiben und nebenher immer mal wieder andere hochqualitative Garne testen, darunter auch Rosy Green Wool.

 

A propos Preisgestaltung: Angestoßen durch die Gedanken über meine Preise für Strickkleidung, aufgrund der neuen Puppengrößen für Gliederpuppen von  34cm und 40cm (die in letzter Zeit immer häufiger nachgefragt wird) und aufgrund der vielen - wundervollerweise - Aufträge, die ich für dieses Jahr schon bekommen habe, für die ich aber auch sehr sehr viel meiner Familienzeit opfere (es macht mir aber ja sehr großen Spaß und es ist - davon bin ich überzeugt - für die Kinder auch von sehr großem Nutzen, in einer kreativen, liebevollen Umgebung aufzuwachsen) habe ich mich insgesamt entschlossen, alle Preise zu überarbeiten, so dass sie nun sinnvoll gestaffelt sind für die verschiedenen Gliederpuppenarten in der 34er, 40er und 45er Größe sowie für die Schlamperle in der 34er und 40er Größe (letztere genannt Kleinkindschlammperle). Es ist nicht alles unbedingt teurer, aber grundsätzich ist die Strickkleidung und die 45er Gliederpuppen teurer geworden, weil es sich einfach falsch und "zu wenig" anfühlte, nun die Preise für die gleiche Kleidung zu senken, nur weil die Puppe nur 34cm oder 40cm groß ist, weil es ja vom Arbeitsaufwand her fast genau das Gleiche ist (v.a. bei der 40er Größe) und sich vom Material her auch nicht allzu viel einsparen lässt. Ich hoffe, Ihr versteht dies.

 

Auch möchte ich dazu beitragen, dass die Handarbeit in Deutschland wieder zu schätzen gelernt wird, dass man sich ganz bewusst den Unterschied verdeutlicht zwischen industriell gefertigter, seelenloser Massenware und einem liebevoll von Hand gestalteten , ganz individuellen gestaltbaren Spielzeug aus besten Materialien, in vielen, vielen Stunden sorgfältigst verarbeitet....

 

Eine Puppe ist für ein Kind ein sehr wichtiger Begleiter auf dem Weg zum Erwachsenwerden, es lernt an ihr emotiionale Intelligenz, Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit. Eine Puppe, als Abbild des Menschen und des Kindlichen in der Seele, lehrt das Kind nicht zuletzt auch Achtung vor sich selbst. Beim liebevollen Kümmern, beim gemeinsamen Erleben von Abenteuern und Nachspielen von alltäglich Erlebtem hat es immer ein Abbild seiner selbst, ein menschliches Gegenüber....

 

-------------------------------

 

Hier hat es heute neu geschneit, so dass nun endlich genug Schnee zum Schlittenfahrten zum Kindergarten liegt.

 

Habt eine schöne Wochenmitte, zum Wochenende zeige ich Euch hier noch ein kleines Puppenmädchen in der neuen 34er Größe, eine Puppenschwester für Fridas Puppe.

 

Seid lieb gegrüßt,

Eure Jenny

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jennifer Maria Blank (Dienstag, 22 Januar 2013 15:59)

    Hallo Jenny! So schön, mal wieder von dir zu hören, und dass dir mein Blogbeitrag gefällt :) Ja, ein paar pflanzengefärbte Strickgarne gibt es noch. Ich mache ja im Winter immer eine Pause mit der Pflanzenfärberei, da nach meiner Erfahrung für schöne leuchtende Farben einfach das Sonnenlicht soooo wichtig ist. Sobald sich mal wieder ein paar Sonnenstrahlen hier in Berlin zeigen, wird es aber wieder losgehen. Ich freue mich schon sehr darauf. Solange wird hier eben gebastelt, gestrickt, genäht und gehäkelt... Wie ich sehe, warst du auch sehr fleißig - die Strickjacke hast du ja wunderschön gestrickt. Und die Farben passen so toll zu den schönen Knöpfen! Ist die Wolle auch natürlich gefärbt?
    Ganz liebe Grüße und bis bald mal wieder,
    Jennifer