Über mich

Anfertigung individueller Wunschpuppenkinder ab sofort möglich. Alternativ schaut bei meinen fertigen Puppen zur Sofortadoption

 

Meine Kontaktdaten e-Mail oder telefonisch 0160-3029909

Die Hände des PuppenHandWerks gehören Jennifer, Oktoberkind 1977. Neben meinen vielen Puppenkindern gehört mein Herz vor allem meinen beiden Menschenkindern, zwei Jungs im Alter von bald 14 und 16. Wir leben im  Südwesten Hamburgs, in der schönen Hansestadt Stade am Rande des Alten Landes; dort findet sich auch die Puppenwerkstatt. 

 

 

Ich liebe es, Zeit in der Natur zu verbringen. Darüber hinaus Schweden, Sprachen überhaupt (darum auch mein erster Beruf Europasekretärin nach dem Abi), das Singen (vor allem klassischen Gesang und das Singen in meinen Chören) und alles Natürliche, Schlichte, Echte...

 

 

Mein Weg zum professionellen Puppenhandwerk:

Während der intensiven Zeit meiner ersten Schwangerschaft verliebte ich mich in die Waldorfpuppen meiner Hebamme. Als mein Sohn 1 Jahr alt war (das war 2009), nähte ich ihm sein erstes Schlamperle nach dem Buch von Karin Neuschütz "Die Waldorfpuppe".. Ich strickte für die Kinder. Viele Puppen folgten, für Freunde, und auch für den kleinen Bruder, der 2010 zur Welt kam...

 

Durch die Kinder, die Arbeit mit meinen Händen und die viele Zeit, die wir intensiv draußen in der Natur verbrachten, hatte ich das Gefühl, endlich zu mir selbst zu finden und gleichzeitig etwas wirklich Sinnvolles zu tun. Ich suchte einen Weg, wie ich gleichzeitig bei den Kindern sein und finanziell (naja, zunächst mal ein Stück weit) unabhängig sein konnte. Ich entdeckte im Internet, dass es Puppenmacherinnen gibt, die von ihrem Handwerk leben können.... So wagte ich mich auf diesen langen Weg. Meine ersten Puppenkinder verkaufte ich über Dawanda. Seit 2011 habe ich diese Homepage. Die ersten Jahre verliefen eher schleppend, aber mein Puppenhandwerk ist mit dem Größerwerden meiner Kinder ebenfalls langsam, aber stetig gewachsen.

 

Leben bedeutet ständiges Vorangehen und sich ent-wickeln: So gab es auf meinem Weg viele Veränderungen, die mich immer weiter zu mir führen. Ein wichtiger Teil davon ist mein PuppenHandWerk das mir ein absolutes Herzensanliegen ist.

 

Diese Selbstakzeptanz möchte ich von klein auf allen Kindern mit meinen individuellen, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen lebenslangen Begleitern vermitteln. Die ihnen ähneln, durch die sie sich im liebevollen Blick ihrer Eltern oder Verwandten, die die Puppen gemeinsam mit mir erdenken, spiegeln können. Sich dadurch selber erkennen, annehmen und lieben lernen, genauso wie sie sind, mit allen individuellen Besonderheiten wertvoll und richtig. Es gibt keine falschen oder gar "dummen" Gefühle. Und auch körperliche Beeinträchtigungen machen einen keineswegs weniger liebenswert. Mein Herzensanliegen ist, dass Menschen, insbesondere Kinder, sich von Anfang an selbst annehmen und auf sich achten und das nicht erst im Laufe des Lebens mühsam lernen, wie es bei mir der Fall war.

 

Aufgrund meiner eigenen Geschichte (ich war ein Frühchen und bin auf einem Auge blind) liegen mir Puppen für Kinder mit Behinderungen oder Krankheiten besonders am Herzen. Ebenso wie genderneutrale Puppen, die nicht in vorgefertigte heteronormative Rollenklischees und Geschlechterrollen pressen (ich selber habe erst sehr spät erkannt, dass ich mich hauptsächlich in Frauen verliebe).

 

Aber auch Puppen jeder erdenklichen Hautfarbe erwecke ich sehr gerne zum Leben, die empowernd für die Kinder wirken. Mein Ziel ist dazu beizutragen, Diversität und Inklusion als Bereicherung unserer Gesellschaft zu erkennen.

 

Auch nachträglich können meine Heilungspuppen Erwachsenen im Rahmen der therapeutischen Arbeit mit dem "inneren Kind" (also mit alten verletzten Anteilen) bei Bindungs- und Entwicklungstraumata dabei helfen. Sie lehren Selbstfürsorge und Selbstakzeptanz. und helfen so vielleicht, diese Welt ein kleines Stück weit wärmer und besser zu machen...

 

Nicht zuletzt möchte ich mit meinen künstlerisch gestalteten, qualitativ hochwertigen, aus besten bio-fairen Materialien handgefertigten, nachhaltigen Puppen auch ein politisches Statement setzen gegen unsere heute oft so oberflächliche Wegwerfgesellschaft und zeigen, dass ein solide gefertigtes Handwerksprodukt auch heute noch einen Stellenwert hat...

 

Lest dazu weiter auf der Unterseite "Darum eine individuelle Stoffpuppe".