· 

Besuch in Oldenburg

Von Freitag auf Samstag waren mein Mann und ich auf einer Stippvisite in Oldenburg, das knapp zwei Autostunden von hier entfernt liegt. Es war sozusagen mein nun eingelöstes Geschenk zum 40. Geburtstag. Ende Oktober.. Bevor ich Euch mit ein paar Impressionen aus dieser schönen Stadt daran teilhaben lasse, möchte ich Euch noch wie bereits angekündigt ein Puppenkleiderset zeigen, das Anfang der Woche entstanden ist - es ist für Josefin gedacht, die nun Merle heißt und seit dem Sommer bei ihrer Greta und deren Familie lebt. Es besteht aus einem 2-teiligen Pyjama, Body, Söckchen, Blütenhaarbändern und einem wendbaren Halstuch-Set im Partnerlook für Kind und Puppe. 

Puppenpyjama, Shirt mit Schlupfausschnitt, Bio-Stoffe
Puppenbody, Puppenbody, Puppen-Söckchen, Bio-Stoffe, Blütenhaarband
Halstücher im Partnerlook für Kind und Puppe, Bio-Stoffe, selbstgenäht, Handarbeit

Viel Freude, liebe Greta und Merle, mit den neuen Sachen!

 

Doch nun zu den Oldenburg-Fotos. In der Kürze der Zeit konnte man natürlich nur einen kleinen Teil der vielen Sehenswürdigkeiten begutachten. Es sollte auch einfach ein gemütlicher Bummel über den gerade rund um die Lamberti-Kirche stattfindenden Weihnachtsmarkt mit vielen gemütlichen Holzhütten und ein bisschen Paar-Zeit (mal ohne Kinder - das erste Mal) werden:

Innenstadt mit zahlreichen verzweigten Fußgängerzonen, im Hintergrund die Lambertikirche
Innenstadt mit zahlreichen verzweigten Fußgängerzonen, im Hintergrund die Lambertikirche
Lambertikirche Oldenburg

Abends waren wir in der Lambertikirche zu einer Adventsandacht mit Bläserchor. Sehr interessant war der überraschende Kontrast zwischen äußerem Erscheinungsbild (man erwartet eine neugotische Hallenkirche) und innerer Ausgestaltung (klassizistische Rotunde in weiß mit einer Kuppel über dem Kirchenraum - wer will kann hier Bilder von innen sehen). 

Süßholz, Lakritzladen, Oldenburg

Süßholz - wohl einzigartiger, wirklich noch individueller und absolut empfehlenswerter Lakritzladen von der Oldenburgerin Josephine Beier mit den unterschiedlichsten Lakritzsorten (rund 350 Stück!) aus aller Welt - unbedingt hier über diesen Geheimtipp nachlesen!

Statue eines Oldenburgers - der berühmten Pferderasse
Statue eines Oldenburgers - der berühmten Pferderasse
Flammlachs auf dem Weihnachtsmarkt
Flammlachs auf dem Weihnachtsmarkt
"Großer Zwinger vor dem Eversten Tor - genannt "Pulverturm" - ein Überrest der ehemaligen Stadtbefestigungsanlagen
"Großer Zwinger vor dem Eversten Tor - genannt "Pulverturm" - ein Überrest der ehemaligen Stadtbefestigungsanlagen
Oldenburger Schloss
Oldenburger Schloss
Eichhörnchen im Schlosspark (da ich mit dem Auslöser nicht annähernd so flink war wie dieser kleine rotbuschige Kerl, hat es für einen Blick in die Kamera nicht ganz gereicht - aber sieht man nicht schön die lustigen Pinselohren?)...
Eichhörnchen im Schlosspark (da ich mit dem Auslöser nicht annähernd so flink war wie dieser kleine rotbuschige Kerl, hat es für einen Blick in die Kamera nicht ganz gereicht - aber sieht man nicht schön die lustigen Pinselohren?)...

Heute gilt es wieder in Ruhe zu Hause anzukommen und einen entspannten 2. Advent zu genießen. Ich wünsche Euch einen ebensolchen friedvollen 2. Advent mit schönen Erlebnissen mit Euren Lieben, sei es nun kultureller, spiritueller, kreativer oder naturverbundener Art!

 

Herzlich,

Kommentar schreiben

Kommentare: 0