Meine Puppenarten im Überblick

 

Anfertigung individueller Wunschpuppenkinder sofort möglich. Alternativ schaut bei meinen fertigen Puppen zur Sofortadoption

 

Meine Kontaktdaten e-Mail oder telefonisch 0160-3029909 oder 04144-6980193.

 

handgefertigte Stoffpuppe, handgemacht, Bio, Handarbeit, Wunschpuppe, individuelle Puppe, passend zum Kind, Puppenhandwerk, schwarze Puppe, unisex Puppe, genderneutral, Empowerment, Naturmaterial, ökofairliebt, bio-fair, Puppenfreund, Puppe fürs Leben
Hier könnt Ihr eine gute Übersicht über das Verhältnis der Puppengrößen zueinander bekommen:  40er Gliederpuppe (oben Mitte, hellblondes Mohairhaar m. senfgelben Halstuch), 45er Babypuppe (oben rechts, m. roter Mütze), 30er Schlamperle (vorne links m. Ko

Besonderheiten für alle Puppentypen: Puppen bei Heilungsanliegen für das innere Kind; genderneutrale Puppen; schwarze Puppen/Puppen mit verschiedenen Hautfarben; Puppen mit besonderen Merkmalen wie Feuermale, Leberflecke (auch Riesen-Nävi), Narben

Jeden Puppentyp kann ich auch für Euch Erwachsene selbst anfertigen, bei Heilungsanliegen für Euer inneres Kind! Hierzu können mir Kinderfotos geschickt werden und wir erarbeiten gemeinsam im Telefonat Merkmale oder Eigenschaften, welche die Puppe haben soll, damit sie Euch als Kind ähnelt. Es können auch Eigenschaften hervorgehoben werden, welche in der Kindheit unterdrückt wurden, um sich anzupassen. So ist es möglich, nachträglich Selbstfürsorge zu erlernen und alte Wunden zu heilen.

 

Puppen für Kinder mit besonderen Merkmalen und/oder Bedürfnissen liegen mir ebenfalls besonders am Herzen. Beispiele dafür sind Puppen mit Leberflecken (auch Riesen-Nävi)/Feuermalen/kleinen Narben (an denselben Stellen, wie das Kind sie hat) etc. Außerdem auch Puppen unterschiedlicher Hautfarben/schwarze Puppen (für Kinder binationaler Familien/Abstammung oder im Rahmen einer vorurteilsfreien Erziehung), Unisex-Puppen (im Rahmen einer genderneutralen Erziehung). 

 

Ebenfalls fertige ich Puppen und Handpuppen als Arbeitsmaterial für psychologische PsychotherapeutInnen, SozialpädagogInnen, MusiktherapeutInnen, Hebammen etc.

 

Ich freue mich auch über betagte Patienten (nur Stoffpuppen nach Waldorfart) für meine Puppenklinik! (s.u.)

 

Bitte beachtet, dass sämtliche meiner Puppen sehr robust und langlebig sind und an einer Stoffpuppe, wenn denn doch einmal nötig, vieles repariert werden kann. Sie sind fest mit Schafwolle gestopft sind, das macht sie m.E. formstabil und langelebig.  (Ausnahmen: Die Puppen, die keine weitere Füllung haben außer ihrem Kopf und Rumpf, wie die Nuckelpüppchen; auch die Beine bei den Tuchpuppen sind nur locker gestopft) Sie haben dadurch auch ein relativ großes Eigengewicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Erstlingspuppen:

:-) Für die Kleinsten:

Nuckelpüppchen (17cm ohne, 27cm mit Mütze) sind liebevolle erste Begleiter und Helfer für kleine neue Erdenbürger beim Be-Greifen und Entdecken dieser großen wunderbaren neuen Welt. Sie sind ein wunderbares Geburtsgeschenk und kommen so richtig ab 3 Monaten zum Einsatz, wenn die kleinen anfangen zu greifen.

 

Tuchpuppen ca. 25cm (größerer Kopf als Nuckelpüppchen, vergleichbar mit 25er Schlamperle s.u., aber locker gefüllte Beine)

 

 

Bitte teilt mir mit:

  1. Puppentyp (hier: Nuckelpüppchen oder Tuchpuppe)
  2. Hautfarbe (s. unten)
  3. Farbe des gestickten Haarschopfes (bitte genaue Bezeichnung s. Foto unten)
  4. Augenfarbe (s. Foto Stickgarne unten) und -form: offen (mit oder ohne Lichtpunkte) oder geschlossen (als Wimpernkranz)
  5. Farb-/Stoffwünsche des festen Kleidchens/Säckens und der Zipfelmütze (bei Tuchpuppen Tuchober-/Unterseite sowie Hose) (Jerseys f. Mützen siehe ganz unten in Materialgalerie)

 

Galerie aktueller Nuckelpüppchen

Galerie aktueller Tuchpuppen:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schlamperle-Puppen für Kleinkinder:

 

Für Kleinkinder ab 1-3 Jahren: Puppentyp "Schlamperle" (in 25er,  30er oder 40er Größe). Diese Puppen tragen einen fest angenähten kuscheligen Overall aus Nicki, Sweat oder Wollfleece. Dies kommt dem erhöhten Kuschelbedürfnis von Kleinkindern entgegen. Ihre Glieder sind fest gestopft und nicht mit dem Rumpf verbunden, das macht sie sehr gut beweglich, gleichzeitig formstabil und langlebig. Sie können wie auch die Gliederpuppen frei sitzen. (Es ist nicht der gesamte Overall locker ausgestopft!)  (Der Unterschied zu den Gliederpuppen (s.u.) ist, dass sie keinen kompletten "Hautkörper" mit Bauchnabel und Pofalte haben, somit natürlich auch nicht komplett nackig ausgezogen werden können und wie gesagt Arme und Beine kürzer und rundlicher sind und nicht mit dem Rumpf verbunden.)

 

Ab 1 Jahr: Mit fester Mütze und gesticktem Schopf, sinnvollerweise in 25er oder 30er Größe

Ab 2 Jahren: Mit vollem glattem Merino-Haar

(Ab 3 Jahren: Mit vollem Mohair-Haar)

Bitte teilt mir mit:

 

  1. Schlamperle-Größe (25er/30er/40er)
  2. Hautfarbe (s.u.)
  3. Augenfarbe (s.u.) (und ob mit/ohne Lichtpunkte)
  4. Haarfarbe (s.u.) und Frisur: als gestickter Schopf (inkomplette Frisur unter fester Mütze) oder volle Frisur (Strubbelkopf oder Rattenschwänze/schulterlang)
  5. Ggf. Leberflecken an Gesicht, Händen oder Füßen
  6. Farb-/Stoffwünsche des festen Anzuges (bei 40er Größe bevorzugt robuster Wollfleece Savanne oder neu: Wollfleece Chili rot / Tiefsee blau)
  7. Mützenart: genähte Zipfelmütze, Häkelmütze (rund mit/ohne Lochkante und mit/ohne farbig abgesetzter Kante bzw. spitze, längere Zwergen-Häkelmütze), Schirmmütze
  8. Kleidungsstücke (Schnitte u Modelle siehe ganz unten (nach allen Puppenarten) in der Kleidergalerie)
  9. Stoffe, Garne (wer will, kann sich gern ganz unten in der Material-Galerie etwas aussuchen; oder Ihr gebt mir nur den Stil/Farbwünsche an u ich suche Materialien aus)

 

Neue Augenfarbe - Ergänzung: helloliv (noch nicht im Bild)

Die allermeisten dieser folgenden Puppenkinder habe ich auch ausführlicher in dem entsprechenden Blogeintrag unter Neuigkeiten im entspr. Monat/Jahr vorgestellt:

Aktuelle 25er und 30er Schlamperle mit gesticktem oder ohne Haar ab 1 Jahr:

Aktuelle 25er, 30er und 40er Schlamperle mit glattem Garn als volles Haar oder Zöpfchen unter fester Mütze, ab 2 Jahren:

Aktuelle Schlamperle mit Mohairhaar für Kinder ab 3 Jahren oder für Erwachsene (Stichwort "Inneres Kind") (Schlamperle mit Mohairhaar sind nur Ausnahme, zur Mohairgarnauswahl s. bitte unten bei Gliederpuppen):

Für ältere Schlamperle-Fotos stöbert bitte in meinem Blog "Neuigkeiten"...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gliederpuppen für Kindergarten- und Schulkinder:

Für Kindergarten und Schulkinder ab 3-4 Jahren: Gliederpuppen als

- Kinderpuppen (35er oder 45er Größe), mit geraden Gliedern, sie ähneln Kindergartenkindern

oder als Babypuppen (35er oder 45er Größe), mit gebogenen Gliedmaßen und "rundlicherem" Körperbau.

Sie können frei sitzen.

 

Klassischerweise mit vollem Mohair-Haar, vielseitiger Kleidung und Accessoires - dies bietet älteren Kindergarten- oder Schulkindern vielfältige Spiel- und Frisiermöglichkeiten zur Schulung der Feinmotorik und zum Rollenspiel.

 

(Mohairhaar empfehle ich wegen der Flusen erst für Kinder ab 3 Jahren. Davor kann eine Mütze über dem Haar fest angenäht werden - später abtrennbar - oder es kann glattes Merinohaar verwendet werden). Ich berate Euch entsprechend Euren Wünschen und dem Alter Eures Kindes.

 

Bitte teilt mir mit:

  1. Puppenart (Kinderpuppe/Babypuppe)
  2. Puppengröße (Kinderpuppe 35er/45er Größe; Babypuppe 45er Größe)
  3. Hautfarbe (s.u.)
  4. Augenfarbe (s.u.) (und ob mit oder ohne Lichtpunkte)
  5. Haarfarbe (s.u.) und -länge bzw. Frisur
  6. Alle Puppen haben einen gestickten Bauchnabel und Pofalte
  7. Auf Wunsch Grübchen an Ellbogen und Knien (Aufpreis; bei Babypuppen inkl.)
  8. Auf Wunsch Leberflecken (ein paar kleinere gratis)
  9. Auf Wunsch Sommersprossen (gratis)
  10. Auf Wunsch Brille (Aufpreis)
  11. Auf Wunsch Augenbrauen (gratis)
  12. Auf Wunsch Ohren (Aufpreis)
  13. Auf Wunsch angedeutete Vulva (gratis) / Penis (Aufpreis)
  14. Bei Babies: Auf Wunsch Finger und Zehen (Aufpreis)
  15. Auf Wunsch Schnullermagnet (Aufpreis)
  16. Kleidungsstücke (Schnitte u Modelle siehe unten in der Kleidergalerie)
  17. Stoffe, Garne (wer will, kann sich gern unten in der Material-Galerie etwas aussuchen; oder Ihr gebt mir nur den Stil/Farbwünsche an u ich suche Materialien aus)

 

Materialien für Haut, Gesicht und Haar:

Neue Augenfarbe - Ergänzung: helloliv (noch nicht im Bild)

Galerie aktueller Gliederpuppen (mit geraden Gliedern, die Kindergartenkindern ähneln) in 35er und 45er Größe (die allermeisten Puppenkinder habe ich auch ausführlicher in dem entsprechenden Blogeintrag unter Neuigkeiten im entspr. Monat/Jahr vorgestellt):

Galerie aktueller Babypuppen (mit gebogenen, dicklicheren Gliedmaßen) in 35 und 45er Größe:

Für ältere Glieder- und Babypuppen-Fotos stöbert bitte in meinem Blog "Neuigkeiten"...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Demo-Puppen und Handpuppen für Kursleiterinnen, Hebammen etc.

Verschiedene Puppen als Arbeitsmaterial:

-  Handpuppen

-  Schwere Babypuppen von ca. 50cm Größe und ca. 3kg Gewicht, Füllung aus Edelstahl- und Mineralgranulat sowie Schafwolle. 


Nur Arbeitsmaterial, keine Kinderpuppen! Nicht waschbar.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bilder aus der Puppenklinik:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kleidersets und Accessoires:

Kleidersets und Accessoires im Überblick als Entscheidungshilfe (nur als Bespiele für die verschiedenen Schnitte, Farben/Muster können selbst ausgesucht werden):

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Materialauswahl:

Materialien für Kleidung (nur für die, die gerne den Stoff selbst aussuchen wollen; es reicht auch, mir Farb- oder Musterwünsche anzugeben):

Popeline, Voile, Jeans, Cord und andere feste Webstoffe:

Jerseys:

Kuschelstoffe (Nickis, Strickfrottees, Flanell, Jaquard, Wollstoffe):

Strick- und Häkelgarne für Kleidung (Haargarne s. bitte unter den einzelnen Puppenarten):