· 

Ferienzeit und: Vorübergehender Annahmestop

Nun sind wir von unseren Reisen zurück und ich möchte Euch mit einem kleinen Bericht und einigen Fotos teilhaben lassen... Zuerst haben wir eine Woche in Neugarten nahe Feldberg in der Feldberger Seenlandschaft verbracht. Im Schwalbennest unterm Strohdach hatten wir es wunderbar ruhig und gemütlich. Die Wohung ist sehr liebevoll eingerichtet, dazu gab es einen Seerosenteich im Garten (nutzbar gleichzeitig als - bzw. besser nicht gleichzeitig ;-) - romantische Lesestelle auf dem Steg als auch Froschfangversuchsstation für die Jungs), eine große Trauerweide neben dem Teich, Johannisbeersträucher und Himbeerhecke zum Naschen und Pferde zum Füttern für die Kinder, alles umgeben von wogenden Kornfeldern, Wäldern und glasklaren Seen.

 

Besonders der Schmale Luzin hat es uns Erwachsenen angetan: Gelegen in waldigen Naturschutzgebieten mit Naturlehrpfaden, und nur mit mechanisch oder solar betriebenen Booten zu befahren, hat er wirklich kristallklares, und was besonders faszinierend ist, smaragdgrün schimmerndes Wasser. Blaue Libellen schwirren über der Wasseroberfläche. Am schönsten war es, mit dem Kanu zu einer der Badestellen zu paddeln und dort das kühle Nass zu genießen. Auch Fahrten mit der handbetriebenen Seilfähre waren sehr interessant. Die Kinder liebten vor allem die Badestelle (5km mit dem Fahrrad ab Neugarten) in Lichtenberg mit Badeinsel und Kiosk...

 

Ansonsten haben wir auch mal Ausflüge in die Umgebung unternommen, z.B. zur Windmühlenstadt Woldegk oder zum Kunsthandwerkerhof Thomsdorf, wo die Kinder an tollen Kreativkursen teilnehmen konnten; unser Thema: Anhänger löten..

 

Nach dieser Woche sind wir - eigentlich unpraktischerweise - für einen Tag wieder nach Hause gefahren und von hier aus dann nochmal mit dem ICE von Hamburg nach Berlin gestartet. Die ICE-Fahrt hatten sich die Kinder gewünscht. Es ist wirklich enorm, wie schnell der ICE in Berlin ist (in nur 90 Minuten). Ich werde dies bestimmt irgendwann noch einmal nutzen...

 

Dort hatten wir das Kontrastprogramm...  wir haben in den 2 Tagen vor allem Berlin-Mitte und -Friedrichshain erkundet...

 

Zunächst nun einmal die Bilder aus der Feldberg-Woche und vom Schwalbennest:

Feldberger Seenlandschaft, Schwalbennest, Neugarten, Feldberg, Mecklenburg-Vorpommern,  Urlaub mit Kindern, individuell reisen, Familienurlaub
Feldberger Seenlandschaft, Schwalbennest, Neugarten, Feldberg, Mecklenburg-Vorpommern,  Urlaub mit Kindern, individuell reisen, Familienurlaub
Feldberger Seenlandschaft, Schwalbennest, Neugarten, Feldberg, Mecklenburg-Vorpommern,  Urlaub mit Kindern, individuell reisen, Familienurlaub
Feldberger Seenlandschaft, Schwalbennest, Neugarten, Feldberg, Mecklenburg-Vorpommern,  Urlaub mit Kindern, individuell reisen, Familienurlaub
Feldberger Seenlandschaft, Schwalbennest, Neugarten, Feldberg, Mecklenburg-Vorpommern,  Urlaub mit Kindern, individuell reisen, Familienurlaub
Feldberger Seenlandschaft, Schwalbennest, Neugarten, Feldberg, Mecklenburg-Vorpommern,  Urlaub mit Kindern, individuell reisen, Familienurlaub
Feldberger Seenlandschaft, Neugarten, Feldberg, Mecklenburg-Vorpommern,  Urlaub mit Kindern, individuell reisen, Familienurlaub, Schwalbennest
Feldberger Seenlandschaft, Schwalbennest, Neugarten, Feldberg, Mecklenburg-Vorpommern,  Urlaub mit Kindern, individuell reisen, Familienurlaub
Feldberger Seenlandschaft, Schwalbennest, Neugarten, Feldberg, Mecklenburg-Vorpommern,  Urlaub mit Kindern, individuell reisen, Familienurlaub
Feldberger Seenlandschaft, Schwalbennest, Neugarten, Feldberg, Mecklenburg-Vorpommern,  Urlaub mit Kindern, individuell reisen, Familienurlaub
Feldberger Seenlandschaft, Schwalbennest, Neugarten, Feldberg, Mecklenburg-Vorpommern,  Urlaub mit Kindern, individuell reisen, Familienurlaub
Feldberger Seenlandschaft, Schwalbennest, Neugarten, Feldberg, Mecklenburg-Vorpommern,  Urlaub mit Kindern, individuell reisen, Familienurlaub
Feldberger Seenlandschaft, Schwalbennest, Neugarten, Feldberg, Mecklenburg-Vorpommern,  Urlaub mit Kindern, individuell reisen, Familienurlaub
Schmaler Luzin, Feldberger Seenlandschaft, Feldberg, Mecklenburg-Vorpommern,  Urlaub mit Kindern, individuell reisen, Familienurlaub, Luzinfähre
Schmaler Luzin, Feldberger Seenlandschaft, Feldberg, Mecklenburg-Vorpommern,  Urlaub mit Kindern, individuell reisen, Familienurlaub, Luzinfähre
An der Luzinfähre...
Feldberger Seenlandschaft, Neugarten, Feldberg, Mecklenburg-Vorpommern,  Urlaub mit Kindern, individuell reisen, Familienurlaub, Schmaler Luzin
Feldberger Seenlandschaft, Neugarten, Feldberg, Mecklenburg-Vorpommern,  Urlaub mit Kindern, individuell reisen, Familienurlaub, Schmaler Luzin
Feldberger Seenlandschaft, Neugarten, Feldberg, Mecklenburg-Vorpommern,  Urlaub mit Kindern, individuell reisen, Familienurlaub, Schmaler Luzin
Feldberger Seenlandschaft, Neugarten, Feldberg, Mecklenburg-Vorpommern,  Urlaub mit Kindern, individuell reisen, Familienurlaub, Schmaler Luzin
Feldberg, Carwitz, Hullerbusch, Naturlehrpfad, Schäferladen
Feldberg, Carwitz, Hullerbusch, Naturlehrpfad, Schäferladen
Nahe des Fridolin-Wanderwegs (nach Hans Fallada) entlang des Hullerbusch-Naturlehrpfads...
Feldberg, Carwitz, Hullerbusch, Naturlehrpfad, Schäferladen

 

Und nun die Bilder vom Kontrastprogramm Berlin - bei 31°C:

 

Berlin, Nikolaiviertel
Berlin, Blick zum Nikolaiviertel mit Fernsehturm und Dom (links hinterm Kran) im Hintergrund
Berlin, Spiegelung Nikolaiviertel
Rotes Rathaus, Berlin
Rotes Rathaus
Brandenburger Tor
Brandenburger Tor
Reichtstagsgebäude
Reichstagsgebäude
Berlin-Friedrichshain
Eines der vielen Graffiti-Häuser in Berlin-Friedrichshain
Märchenbrunnen, Berlin, Friedrichshain
Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain
Jennifer Kliem-Pärsch, Puppenhandwerk Pärsch, Puppenmacherin

Wie Ihr sicher schon gesehen habt, habe ich einen vorübergehenden Annahmestop verhängt. Außerdem werde ich die Zahl der anzunehmenden Aufträge reduzieren müssen. Dies hat diverse, sehr vielschichtige persönliche und organisatorische Gründe.

 

Mir ist mittlerweile aufgrund diverser Erkenntnisse und Entwicklungsprozesse meine finanzielle Unabhängigkeit und daraus resultierende freie Gestaltungsmöglichkeit meines Lebens sehr wichtig geworden.

 

Zusätzlich zum Puppenhandwerk werde ich also ab Mitte August wieder in Teilzeit in meinem alten Bürojob als Europasekretärin beginnen (nicht zuletzt wegen der hohen Krankenkassenbeiträge, für die es offenbar keine Gleitzone gibt - sobald man die Freigrenze für die Familienversicherung überschreitet, würde der Gewinn fast vollständig dafür aufgefressen; und solange die Kinder nicht älter sind, kann ich den exorbitant hohen Zeitaufwand, der für einen ausreichend hohen Gewinn nötig wäre, nicht leisten. Dafür würde es auch an Verständnis und Rückhalt in der Familie fehlen.)

 

Daher schien mir dieser Schritt notwendig. Mit einem aufwendigen Handwerk wie der individuellen Puppenherstellung allein ist mein Wunsch nach Selbstbestimmtheit einfach momentan für mich sehr schwierig bzw. unmöglich umsetzbar. 

 

Ihr könnt mir glauben, dass mir die Entscheidung sehr schwer gefallen ist. Ich brauche die Zeit aber auch, um zu mir zu finden.

 

Dennoch ist und bleibt die Puppenarbeit eine Herzensangelegenheit für mich, und ich möchte sie nebenher weiter betreiben, wenn auch - vielleicht ja nur vorübergehend - in geringerem Umfang. Ich strebe weiterhin möglichst ein- bis zwei-wöchentliche Blogeinträge mit einem neuen Puppenkind an (vorher habe ich je nach Umfang des Auftrags 1-3 Puppenkinder die Woche gefertigt). Die bisher angenommenen Aufträge bis Anfang November werden natürlich alle wie besprochen erfüllt (ich habe in dieser zeit schon etwas lockerer geplant).

 

Ich wünsche Euch allen weiterhin schöne, hoffentlich bald nicht mehr allzu heiße Sommertage mit ausreichend kühlem Nass in der Nähe...

 

Herzlich,

NACHTRAG 1.8.2018:

Zwei Puppenwünsche vom August habe ich auf Kundenwunsch in den November verschoben, so dass dieser nun schon fast voll ist. Ich habe mir daher nun überlegt, den Annahmestop doch vorübergehend aufzuheben - bis das Jahr "voll" ist (ich werde dabei eher locker planen, wegen der neuen Arbeit und weil ich erst sehen muss, wie sich alles entwickelt). Ich nehme jetzt also noch Aufträge an, bis das Jahr belegt ist. Für danach richte ich eine Warteliste ein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0