Puppenkind "Berta" ist geboren und wird fortan die Bobathphysiotherapeutin Claudia in ihrem Arbeitsalltag als Demonstrations- und Therapiepuppe nach Bobath in den von ihr betreuten Familien begleiten.
Claudia betreut nach vielen schönen Arbeitsjahren insbesondere schwer erkrankte Patienten, auch Palliativpatienten, im Hausbesuch. Sie deckt alle Altersgruppen ab. Die Puppe wird von ihr vielfältig eingesetzt werden, um Eltern, Partnern oder pflegenden Familienangehörigen zu erklären, wie Haltung und Bewegung gut aufeinander abgestimmt werden können. Es geht hierbei um Alltagssituationen wie die Nahrungsaufnahme, Entwicklung oder Erhalt von Bewegung, Teilhabe im Alltag auch unter Einbezug von Hilsmitteln, erholsamer Schlaf und Regulierung von Atemnot. Dabei soll die rot-blaue Hose hilfreich sein, Seitigkeiten zu berücksichtigen (rot für die Herzseite), damit Missverständnisse in der Kommunikation keinen Raum finden.
Kleine Anekdote am Rande ist, dass Claudia, die 1999 die Bobath-Ausbildung gemacht hat, (darum hat die Puppe hinten im Nacken die Jahreszahl 1999 eingestickt) inspiriert durch das Wirken und die Perönlichkeit von Berta Bobath dieser Puppe den Namen "Berta" geben mochte, um deren bereichernde Lehren in die Welt zu tragen.
Als Begleitung auf ihrem Weg nach Bayern bekommt unsere Berta noch ein kleine Nuckelpüppchen mit auf den Weg für besondere Einsätze.
Ich wünsche Euch beiden eine gute Reise und viele spannende Arbeitseinsätze vom Wendelstein bis zur Zugspitze! ;)
Gerne stelle ich Euch Eure eigene Therapiepuppe her, entweder genauso wie "Berta", oder Eure ganz eigene. Ihr könnt, wenn Ihr möchtet, individuell die Haut-, Haar und Augenfarbe aussuchen und auch besondere Details wie Ohren, Fingern und Zehen (d.h. ausgeformten Füßen mit Zehen für die dreidimensionale Fußtherapie nach Zukunft Huber), extra Beschwerung, aufgestickte Brustwarzen oder Brustbeinrand, Schulterblätter etc
Alle Infos findet Ihr unter "Puppenarten/Puppenklinik", wenn Ihr runterscrollt bis zu den Therapiepuppen. Natürlich könnt ihr mich auch gerne anrufen (0160-3029909) oder mir eine Mail schreiben.
Die "Basisvariante" (wie Berta, nur ohne Ohren) findet Ihr auch hier (ca. 68cm groß und ca. 1300 - 1400gr schwer).
Beispiele für eine Puppe mit ausgeformten Füßen und Fingern & Zehen habe ich in früheren Blogeinträgen vorgestellt: z.B. hier, hier oder hier.
Grundsätzlich fertige ich natürlich auch kleinere Puppenkinder und verschiedene Puppenarten wie Nuckelpüppchen, Tuchpuppen, Schlamperle und Gliederpuppen sowie Babypuppen an.
Doch nun viel Freude mit den Fotos von "Berta":








Danke an das Gesundheitszentrum Reinecke in Himmelpforten, dass ich mein Puppenkind in Eurem wunderschönen Gruppenraum fotografieren durfte (in dem ich übrigens früher selber mit meinem jüngeren Sohn immer sehr gerne an der sensomotorischen Frühförderung teilgenommen habe ;-)).


Und auch nochmal ohne Kleidung:








Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag.
Herzlich,

PS: Nachträglich hat das Puppenkind noch Ohren bekommen und "Berta" wurde Leben eingehaucht:


